Skip to main content

Die einfachste Möglichkeit einen Chat auf deiner Webseite zu platzieren ist ein Chat-Widget, also eine Software-as-a-Service-Lösung, die sich mittels Code Snippet sehr schnell auf jeder Unternehmenswebsite oder Webapplikation integrieren lässt. Wir geben dir hier einen Überblick, welche Grenzen und Möglichkeiten es dabei gibt.

Software-as-a-Service-Lösung

Bei einer Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) wird die Software zentral auf Servern bereitgestellt und kann von Benutzer:innen über das Internet genutzt werden, ohne dass die Anwendung auf ihren eigenen Geräten installiert werden muss.

Einbinden eines Chat-Widgets über HTML-Code oder Plugin

Um Chat-Widgets auf deiner Website einzubinden, benötigst du zunächst einen Anbieter, der eine Konversationsplattform bereitstellt. Das Einbinden des Widgets auf deiner Website erfolgt in der Regel über ein Skript, das du in den HTML-Code deiner Website einfügen kannst und das vom Anbieter bereitgestellt wird. Gerade komplexe Shopsysteme wie Shopware oder CMS wie Typo3 und Drupal bieten meistens bestehende Plugins an, welche die Integration erleichtern.

Der große Vorteil eines Plugins ist die nahtlose Integration, ohne dass du den Code bearbeiten musst. In der Regel ist dies ein sehr einfacher und schneller Prozess. Kennst du dich etwas mit Coden aus, sollte die erste Lösung auch kein Problem darstellen. Sollte es bei dir Probleme geben, arbeiten wir gerne mit deinem Entwicklerteam zusammen.

So findest du den passenden Chat-Anbieter: Wichtige Kriterien im Überblick

Diese Grenzen gibt es beim Einbinden eines Chat-Widgets

Während die Einbindung eines Chat-Widgets auf deiner Website viele Vorteile bietet, ist es wichtig, ein paar Dinge im Hinterkopf zu behalten:

  • Soweit vorhanden sollte das Chat-Widget als Plugin für das verwendete Content Management System (CMS) eingebunden werden, um eine saubere Integration in die vorhandene Infrastruktur zu gewährleisten.
  • Es ist ebenfalls wichtig, bestehende UI-Elemente und andere Faktoren zu berücksichtigen, damit das Chat-Widget nahtlos in die Seite eingebettet werden kann.
  • Außerdem solltest du unbedingt darauf achten, DSGVO-konforme Anpassungen vorzunehmen, wie entsprechende Hinweise in den Cookie-Banner einzufügen oder die Datenschutzerklärung anzupassen.

Entdecke die Möglichkeiten zur Anpassung und Individualisierung deines Chat-Tools

Ein Chat-Tool bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, um es auf deine Bedürfnisse und die der Nutzenden anzupassen.

1

Individuelles Design:

Du kannst Farben, Schriftarten und andere visuelle Elemente nach deinen Wünschen anpassen, um es perfekt in dein Corporate-Design und deine Website zu integrieren.
2

Art der Ausspielung steuern:

Du kannst bestimmen, wann dein Chat-Widget ausgespielt wird und wie es sich verhält. Beispielsweise ist es möglich das Widget erst nach einer bestimmten Zeit oder beim Scrollen auf einer bestimmten Höhe anzuzeigen.
3

Unterschiedliche Inhalte für verschiedene Unterseiten:

Dies ist besonders hilfreich, wenn du spezielle Angebote oder Nachrichten für bestimmte Besuchergruppen auf deiner Website anzeigen möchtest. Du kannst beispielsweise eine spezielle Begrüßung für Besuchende auf deiner Startseite anzeigen und eine andere Begrüßung für Besuchende auf der Produktseite.
4

Nutzende proaktiv ansprechen:

Mit einem Chat-Widget hast du die Möglichkeit, Nutzende proaktiv anzusprechen und das Engagement auf deiner Website zu erhöhen. Dies kannst du beispielsweise über personalisierte Nachrichten erreichen, die abhängig von dem Verhalten der Nutzenden ausgespielt werden.

Du kannst testen, welche Einstellungen am besten funktionieren, indem du verschiedene Versionen ausprobierst. Danach analysierst du, wie sich die Benutzer:innen verhalten.

Kundensupport leicht gemacht: Warum Unternehmen Chatbots einsetzen sollten

Let’s Chat!

Zusammenfassend bieten Chat-Widgets eine Menge Möglichkeiten für Individualisierung und Anpassung. Es lassen sich das Design der Elemente, die Ausspielungsart und die Inhalte anpassen, um eine bessere User Experience zu schaffen. Darüber hinaus ist es möglich, Nutzer proaktiv anzusprechen, was zu einer höheren Engagement-Rate führen kann. Ein Chatbot sorgt zusätzlich für eine 24/7-Erreichbarkeit und kann zusätzliche Servicekosten einsparen.

Klingt nach einem guten Plan? Melde dich gerne, wir conversational-AI-isieren auch deine Website!

Jannika Kraus

Jannika unterstützt Future of Voice als Werkstudentin im Bereich Content Marketing.