Skip to main content
ben

Lass Dir den Artikel von Bens synthetisierter Stimme vorlesen. Wie das funktioniert erfährst du hier.

Manche Begriffe lassen sich einfach so ins Deutsche übersetzen und schon weiß man, was damit gemeint ist. Doch wenn aus ‘Ambient Intelligence’ auf Deutsch ‘Umgebungsintelligenz’ wird, kann man sich nicht unbedingt etwas darunter vorstellen, oder? Welch hilfreiche Technologie hinter dem Begriff steckt und wie Amazon dein Leben damit in Zukunft erleichtern will, erklären wir in diesem Blogpost.

Was ist Ambient Intelligence?

Hinter dem Gedanken von Ambient Intelligence steht, den Computer „verschwinden“ zu lassen. Verschwinden in dem Sinne, dass Geräte intuitiver, proaktiver und personalisierter werden und dadurch in den Hintergrund treten.

Laut Ken Washington, Vice President und Manager of Consumer Robotics bei Amazon ist Ambient Intelligence die nächste Stufe, wie wir in Zukunft mit Geräten interagieren werden. Die erste Stufe war seiner Meinung nach, über eine Tastatur oder per Maus mit Geräten zu interagieren. Die zweite Stufe sei die Interaktion per Sprachbefehl, und Ambient Intelligence sei das nächste Level, bei dem Geräte ‘einfach wissen’, was Nutzende brauchen.

Alexa beobachtet das Verhalten und denkt mit

Möglich wird das durch die sogenannte Hunches-Funktion, auf Deutsch ‘Vorahnung’. Durch die neue Funktion „beobachtet“ Alexa das Verhalten der Nutzenden und merkt sich zum Beispiel, wann das Licht ein- und ausgeschaltet wird oder wann du welchen Radiosender hörst. Dadurch versteht die Technologie sozusagen das Verhalten und kann darauf basierend Vorschläge machen, welche Aktionen ausgeführt werden sollten – Alexa denkt sozusagen mit. Das Ganze hört sich noch etwas nach Science-Fiction an? Hier sind ein paar Beispiele, was mit Alexa Hunches möglich wird:

  • Sobald dein Wecker klingelt und du aufstehst, schaltet sich dein Lieblings-Radiosender in der Küche ein und deine Kaffeemaschine bereitet dir einen Cappuccino vor.
  • Nachdem du das Haus verlassen und die Haustür geschlossen hast, werden alle Lichter automatisch ausgeschaltet und die Heizung heruntergedreht, bis du dich auf dem Rückweg befindest.

Die Hunches-Funktion basiert auf Algorithmen, die KI und maschinelles Lernen nutzen und das Verhalten von Nutzenden somit immer besser ‘verstehen’.

Bitte akzeptiere alle Cookies um diesen Inhalt sehen zu können.

Ambient Intelligence - Science-Fiction oder Science-Fact?

Laut Washington ist Ambient Intelligence keine Science-Fiction mehr, sondern schon Science-Fact. Das stimmt allerdings nur bedingt – denn in Deutschland ist die Funktion noch nicht verfügbar. In den USA sind Hunches allerdings schon seit 2018 ausgerollt. Wann es in Deutschland so weit sein wird, steht noch nicht fest.

„Wir stehen noch ganz am Anfang dieser Reise, und es wird Zeit brauchen“, so Washington. „Aber wie es bei Technologie üblich ist, wird die Entwicklung der Umgebungsintelligenz schnell vorangehen.“

Was bedeutet Ambient Intelligence für Unternehmen?

So weit, so gut – aber was bedeutet das für Unternehmen, die Alexa Skills für ihre Kund:innen entwickeln?

Vor allem gut gemachte Smart Home Skills, die Ambient Intelligence unterstützen und die Fähigkeiten von Alexa so ausbauen, sind von großer Bedeutung. Unternehmen können sich und Ihre Marken präsent machen, Ihre Nutzer:innen proaktiv unterstützen und daraus lernen, wie und in welchen Situationen und in welchem Umfeld Ihre Produkte und Dienste verwendet werden.

Alexa Skills, die keine Smart Home Komponente enthalten, sind ebenfalls spannend und können von Nutzer:innen im Rahmen ihrer täglichen Routinen eingesetzt werden. Die passenden Nachrichten zur richtigen Uhrzeit, passende Klanggeräusche beim Versuch zu schlafen, direkte Nachbestellung von Produkten, wenn die letzten Tropfen Duschgel geräuschvoll aus der Flasche kommen – das sind nur drei der vielen, womöglich nützlichen Einsatzbereiche. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Wichtig ist nur, dass die Alexa Skills einen wirklichen Mehrwert für Nutzer:innen bringen und das tun sie häufig, wenn sie informieren oder unterhalten, Arbeit abnehmen oder Anwendungen automatisieren.

Wenn ein Produkt im Umfeld von Ambient Intelligence einwandfrei funktioniert und einfach einzurichten ist – egal ob eine junge oder alte Zielgruppe – wird sich dies außerdem schnell herumsprechen.

Gleichzeitig können Unternehmen auf Basis der Nutzungsinformationen ableiten, wie und in welchem Rahmen Ihre Produkte und Dienste noch optimiert oder ausgebaut werden können.

Worauf wartest du noch?

Findest du das Thema Ambient Intelligence in Kombination mit Alexa Skills interessant? Wir beraten dich gerne jetzt schon zu dem Thema oder zu anderen Möglichkeiten von Alexa Skills. Nimm jetzt Kontakt zu uns auf und wir besprechen gemeinsam, wie ein Alexa Skill deinen Nutzer:innen Mehrwert bringt.

Daniel Mittendorf

Daniel Mittendorf ist ein Voice-Pionier der ersten Stunde und einer von nur vier Alexa Champions in Deutschland – eine von Amazon vergebene Auszeichnung für besonders engagierte und erfahrene Entwickler.