Du glaubst, Sprachassistenten sind nur ein kurzweiliger Trend? Laut Juniper Research sind bis zum Jahr 2024 rund 8,4 Milliarden Sprachassistenten im Einsatz. Das sind mehr Geräte als Menschen auf der Welt.
Die Nutzung von Sprachtechnologie allgemein nimmt weltweit rapide zu. Das stellt eine enorme Chance für Unternehmen dar, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Aber was halten Verbraucher*innen von der Technologie und was sind die größten Chancen und aktuellen Anwendungsfälle? Wir verraten es im Blogpost!
Voice Assistance wächst und wächst und wächst
Im Jahr 2015 haben bereits 390 Millionen Menschen Sprachassistenten genutzt. Bis Ende 2021 prognostizierte das Statista Research Department einen Anstieg der weltweiten Nutzerzahl auf 1,8 Milliarden. Auch in Deutschland wächst der Markt immer weiter. Laut OMD Germany haben Im Jahr 2018 etwa 38 % der Deutschen die Dienste der digitalen Helfer mindestens drei bis viermal im Monat genutzt. Mittlerweile greift mehr als jede*r zweite Deutsche auf die smarten Kommunikations- und Steuerlösungen zurück.
Laut Global Market Insights, Inc. wird der Marktanteil der Technologie zwischen 2016 und 2024 jährlich um fast 35 Prozent wachsen. In immer mehr Wirtschaftssektoren, wie dem Gesundheitswesen und der Automobilindustrie, wird die Spracherkennungstechnologie verwendet. Sprachassistenten sind keine Randerscheinung, sondern längst in der breiten Masse angekommen.
Die beliebtesten Sprachassistenten
Als Apple sein iPhone 4s am 4. Oktober 2011 in Cupertino präsentierte, war Siri der erste virtuelle Assistent, der Standard auf einem Smartphone war. Mittlerweile wird der Google Assistent standardmäßig auf Android Smartphone vorinstalliert und teilt sich mit Siri den ersten Platz der meistbenutzten Sprachassistenten.
Das Zuhause der Zukunft wird digital und smart. Smart Speaker sind mittlerweile in jedem dritten Haushalt zu finden. Gemütlich auf dem Sofa sitzen und mittels Sprachfunktion im TV navigieren – das geht mit den neuen cleveren Geräten problemlos. Laut einer Studie von Deloitte hat Amazon Alexa mit 62 % den größten Marktanteil, gefolgt von dem Google Assistent mit 25 %.
Wofür werden Sprachassistenten genutzt?
Sprachassistenten ermöglichen es uns, eine Vielzahl von Aufgaben freihändig zu erledigen, weshalb 51 % der Nutzer*innen im Auto auf die digitalen Helfer zurückgreifen. Etwa 79 % verwenden die digitalen Helfer zu Hause, 6 % unterwegs und 1,3 % bei der Arbeit.
In einer Studie von SPLENDID Research gaben 50 % der Smart-Speaker-Nutzer*innen an, dass sie mit dem Gerät Radio hören. Von ihnen suchen 36 % nach den Inhalten, nachdem sie einen entsprechenden Werbemittelkontakt hatten. Diesen Fakt haben wir beispielsweise für Swirl genutzt und den entwickelten Putzplan-Skill für Amazon Alexa als Radiospot beworben.
Neben Radio hören 50 % der Nutzer*innen auch Musik über ihre Sprachassistenten, suchen nach Informationen oder lassen sich die neuesten Nachrichten vorlesen. Dank eines Skills, den wir unter anderem für DER SPIEGEL entwickelt haben, können sich Nutzer*innen das Magazin jetzt ganz bequem anhören. Weitere beliebte Funktionen sind das allgemeine Sprechen mit dem Gerät, die Terminkoordination, das Versenden und Anhören von Sprachnachrichten sowie die Steuerung des Smart Homes.
Mit der marktführenden Voice Agency Skills entwickeln
Sprachassistenten sind im breiten Markt angekommen und bei vielen starken Marken etabliert. Wir haben unter anderem Alexa Skills und Google Actions für Thalia, Vodafone, Decathlon, das DRK, die VGH Versicherungen und viele weitere Unternehmen entwickelt, die zeigen was möglich ist und dass es für Unternehmen viele spannende Use Cases gibt, die von den Nutzern geschätzt werden.
Nimm jetzt gerne Kontakt mit uns auf und wir besprechen gemeinsam, wie wir Dein Unternehmen mit Voice und vom wachsenden Smart Speaker Markt profitieren lassen – natürlich DSGVO-konform.