Skip to main content
ben

Lass Dir den Artikel von Bens synthetisierter Stimme vorlesen. Wie das funktioniert erfährst du hier.

Am 21.09.2022 hat die Shift/CX Konferenz mit acht verschiedenen Speaker:innen erneut digital stattgefunden. Future of Voice war dieses Mal mit drei Expert:innen vertreten, um über die Erfahrungen beim und Empfehlungen zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces im Kundenservice und Marketing zu diskutieren.

Unser Geschäftsführer Ben startete mit dem Vortrag „Business Impact: Der Mehrwert-Blumenstrauß von Conversational AI“. Robin, unser Director of Development sprach gemeinsam mit Bernd Guske, Abteilungsleiter Partnermanagement, Workforcemanagement & Business Analyse zum Thema „Customer Service at scale: Wie der Kundenservice der Deutschen Glasfaser mit Conversational AI das Wachstum bewältigt“.

Shift/CX 2022: Der Mehrwert Blumenstrauß von Conversational AI

Wer eine kleine Auffrischung zum Thema Conversational AI braucht, sollte den Vortrag von Ben nicht verpassen. Unter dem Motto „Der Mehrwert Blumenstrauß von Conversational AI“, erklärt der Geschäftsführer von Future of Voice zunächst, was Conversational AI ist und auf welchen Kanälen die Technik angewendet werden kann.

Im Anschluss zeigt er anhand von vier Projekten, welche Use Cases und Mehrwerte Future of Voice mittels Conversational AI umgesetzt hat. Es geht um:

Den ganzen Vortrag, inklusive der vier Projekte, findest du hier:

Bitte akzeptiere alle Cookies um diesen Inhalt sehen zu können.

Wie der Kundenservice der Deutschen Glasfaser mit Conversational AI das Wachstum bewältigt

Der Kundenservice von großen Unternehmen steht vor immer größeren Herausforderungen: Die Erwartungshaltung der Kund:innen ändert sich und diese erwarten teilweise 24/7 Verfügbarkeit an 365 Tagen im Jahr, eine schnelle Bearbeitungsgeschwindigkeit und unmittelbare Reaktionszeiten. Das kurzfristige Anpassen von sich schnell ändernden Anforderungen stellen Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Auch die Deutsche Glasfaser habe vor diesen Herausforderungen gestanden, erzählt Bernd Guske, Abteilungsleiter Partnermanagement, Workforcemanagement & Business Analyse bei der Deutschen Glasfaser und sich deshalb an Future of Voice gewandt.

Die Lösung: Eine zentrale Plattform für Conversational AI über die mehrere Kanäle angebunden werden können. Wie 87 Prozent der Anliegen von dem Phonebot richtig erkannt werden und die Post-Routing-Quote auf unter 10 Prozent reduziert werden konnte, erklären Robin Rabe und Bernd Guske im Video.

Bitte akzeptiere alle Cookies um diesen Inhalt sehen zu können.

Du findest das Thema Conversational AI interessant?

Sprich uns gerne an und wir identifizieren gemeinsam Use Cases und Mehrwerte für dein Unternehmen.

Jannika Kraus

Jannika unterstützt Future of Voice als Werkstudentin im Bereich Content Marketing.